DDR hydraulische Auflaufeinrichtung


Hier im Anhänger Center Berlin finden Sie ein umfangreiches, lagerndes Sortiment an Ersatzteilen für die hydraulische Auflaufeinrichtung. Diese Auflaufbremse wurden in vielen DDR Wohnwagen und Anhänger Modellen verbaut. Sollte Sie sich nicht sicher sein, oder das DDR Ersatzteil online noch nicht finden, so kontaktieren Sie uns über den WhatsApp Service unter 0176/48700100 oder nutzen unser Kontaktformular . 

Funktionsweise der hydraulischen Auflaufeinrichtung


Die hydraulische Auflaufeinrichtung funktioniert ähnlich wie die mechanische Auflaufeinrichtung, verwendet jedoch hydraulische Komponenten, um die Bremskraft auf den Anhänger zu übertragen. Dies sorgt für eine gleichmäßigere und oft effektivere Bremswirkung. Hier ist eine detaillierte Beschreibung der Funktionsweise:

Funktionsweise der hydraulischen Auflaufeinrichtung:

  1. Auflaufen des Anhängers:

    • Beim Abbremsen des Zugfahrzeugs wird der Anhänger aufgrund seiner Trägheit nach vorne geschoben. Dies führt dazu, dass die Auflaufeinrichtung zusammengedrückt wird, ähnlich wie bei der mechanischen Variante.
  2. Kompression der Hydraulikflüssigkeit:

    • Anstelle einer rein mechanischen Übertragung der Bremskraft wird in einer hydraulischen Auflaufeinrichtung ein Hydraulikzylinder betätigt. Wenn der Anhänger aufläuft, wird ein Kolben im Hydraulikzylinder bewegt, wodurch die Hydraulikflüssigkeit unter Druck gesetzt wird.
  3. Übertragung der Bremskraft:

    • Die unter Druck stehende Hydraulikflüssigkeit wird durch Bremsleitungen zu den Radbremsen des Anhängers geleitet. Der Druck in den Leitungen aktiviert die Bremszylinder an den Rädern, die dann die Bremsbeläge gegen die Bremstrommeln oder Bremsscheiben drücken.
  4. Bremsen des Anhängers:

    • Die Bremsen an den Rädern des Anhängers werden proportional zur Druckkraft in der Hydraulikflüssigkeit aktiviert. Je stärker der Anhänger aufläuft, desto mehr Druck wird auf die Hydraulikflüssigkeit ausgeübt und desto stärker bremsen die Räder des Anhängers.
  5. Rückstellung der Bremsen:

    • Sobald das Zugfahrzeug wieder gleichmäßig fährt oder beschleunigt, verringert sich der Druck auf die Auflaufeinrichtung. Eine Rückstellfeder im Hydraulikzylinder sorgt dafür, dass der Kolben in seine Ausgangsposition zurückkehrt, wodurch der Druck in den Bremsleitungen abnimmt und die Bremsen des Anhängers gelöst werden.
  6. Rückfahrautomatik (bei modernen Systemen):

    • Wie bei mechanischen Auflaufeinrichtungen kann auch bei hydraulischen Systemen eine Rückfahrautomatik vorhanden sein. Dieser Mechanismus sorgt dafür, dass beim Rückwärtsfahren der Bremsdruck nicht aufgebaut wird, sodass der Anhänger frei zurückrollen kann, ohne dass die Bremsen aktiviert werden.

Vorteile der hydraulischen Auflaufeinrichtung:

  • Sanftere Bremsung: Die hydraulische Übertragung sorgt für eine gleichmäßigere Bremskraftverteilung, was zu einer sanfteren und effektiveren Bremsung führt.
  • Weniger Wartung: Hydraulische Systeme neigen dazu, weniger Wartung zu benötigen als rein mechanische Systeme, da sie weniger anfällig für Verschleiß sind.
  • Bessere Bremskontrolle: Durch die hydraulische Kraftübertragung kann die Bremskraft genauer dosiert werden, was die Fahrsicherheit erhöht.

Zusammenfassung:

Die hydraulische Auflaufeinrichtung nutzt die Trägheit des Anhängers und wandelt sie durch einen Hydraulikzylinder in Bremskraft um. Diese wird durch Hydraulikflüssigkeit an die Radbremsen übertragen, was zu einer gleichmäßigen und sicheren Verzögerung des Anhängers führt.