DDR mechanische Auflaufeinrichtung


Hier im Anhänger Center Berlin finden Sie ein umfangreiches, lagerndes Sortiment an Ersatzteilen für die mechanische Auflaufeinrichtung. Diese Auflaufbremse wurden in vielen DDR Wohnwagen und Anhänger Modellen verbaut. Sollte Sie sich nicht sicher sein, oder das DDR Ersatzteil online noch nicht finden, so kontaktieren Sie uns über den WhatsApp Service unter 0176/48700100 oder nutzen unser Kontaktformular . 

Funktionsweise mechanische Auflaufeinrichtung



Die mechanische Auflaufbremse ist ein selbsttätiges Bremssystem, das in Anhängern verwendet wird, um beim Bremsen des Zugfahrzeugs automatisch auch den Anhänger abzubremsen. Hier ist eine Erklärung der Funktionsweise:

1. Grundprinzip

Die mechanische Auflaufbremse funktioniert durch die sogenannte „Auflaufkraft“. Diese Kraft entsteht, wenn das Zugfahrzeug bremst und der Anhänger aufgrund seiner Massenträgheit auf das Zugfahrzeug „aufläuft“. Die Auflaufkraft wird genutzt, um die Bremsen des Anhängers automatisch zu betätigen.

2. Bestandteile

  • Auflaufeinrichtung: Diese ist an der Deichsel des Anhängers montiert und überträgt die Auflaufkraft auf das Bremssystem.
  • Zugstange: Eine Stange innerhalb der Auflaufeinrichtung, die die Bewegung der Deichsel auf die Bremsanlage überträgt.
  • Bremsgestänge: Verbindet die Zugstange mit den Radbremsen und setzt die Zugbewegung in Bremswirkung um.
  • Radbremse: Direkt an den Rädern des Anhängers angebracht, sie sorgt für die tatsächliche Bremswirkung.

3. Ablauf beim Bremsen

  • Bremsvorgang des Zugfahrzeugs: Wenn das Zugfahrzeug abbremst, wird die Geschwindigkeit des Anhängers nicht sofort verringert. Dadurch drückt die Masse des Anhängers die Deichsel gegen das Zugfahrzeug – dies ist die Auflaufkraft.

  • Bewegung der Auflaufeinrichtung: Die Auflaufkraft schiebt die Deichsel nach hinten. Diese Bewegung wird über die Auflaufeinrichtung auf die Zugstange übertragen.

  • Aktivierung der Bremsen: Die Zugstange zieht das Bremsgestänge, das wiederum die Bremsen an den Rädern des Anhängers betätigt. Die Bremsbacken in den Radbremsen pressen sich gegen die Bremstrommeln, was den Anhänger abbremst.

4. Rückwärtsfahren

  • Rückfahrautomatik: Moderne mechanische Auflaufbremsen verfügen oft über eine Rückfahrautomatik. Wenn das Zugfahrzeug rückwärts fährt, wird die Zugstange entlastet, und die Bremsen werden nicht aktiviert. Dadurch kann der Anhänger ohne Widerstand rückwärts geschoben werden.

5. Nachlassen der Bremsen

  • Sobald das Zugfahrzeug nicht mehr bremst oder die Geschwindigkeit wieder erhöht, lässt die Auflaufkraft nach. Die Zugstange bewegt sich nach vorne, und die Bremsen des Anhängers werden gelöst.

6. Wartung

  • Regelmäßige Kontrolle: Die Auflaufeinrichtung, Zugstange und Bremsgestänge sollten regelmäßig auf Verschleiß überprüft und geschmiert werden, um eine zuverlässige Bremsfunktion zu gewährleisten.

Zusammenfassung

Die mechanische Auflaufbremse sorgt dafür, dass der Anhänger beim Bremsen des Zugfahrzeugs automatisch abgebremst wird, wodurch ein sicherer und kontrollierter Fahrbetrieb gewährleistet wird. Das System arbeitet rein mechanisch und nutzt die Auflaufkraft des Anhängers, um die Bremsen zu betätigen, ohne dass der Fahrer zusätzlich eingreifen muss.