Die zulässige maximale Tragfähigkeit eines Reifens ist verschlüsselt an der Reifenkennzeichnung abzulesen. Beispiel: 165/70 R14 85T. Die Zahl 85 steht hierbei für 515 kg je Reifen. M&S (Winter-) Reifen mit einer geringeren Geschwindigkeitsrate als das Fahrzeug, können angepasst werden. In einigen Ländern ist es verpflichtend (Deutschland) einen Aufkleber in der Sichtweite des Fahrers (meistens beim Tacho) aufzukleben, der die Höchstgeschwindigkeit des Reifens anzeigt. Diese Geschwindigkeit darf nicht überschritten werden wenn diese Reifen angepasst werden.
Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens wird als LI-Wert , dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "LI 79" = 437 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe "Reinforced" oder 8 PR Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Anhänger, Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen... ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.
LI | kg | LI | kg | LI | kg | LI | kg | LI | kg | LI | kg | LI | kg |
60 | 250 | 70 | 335 | 80 | 450 | 90 | 600 | 100 | 800 | 110 | 1060 | 120 | 1400 |
61 | 257 | 71 | 345 | 81 | 462 | 91 | 615 | 101 | 825 | 111 | 1090 | 121 | 1450 |
62 | 265 | 72 | 355 | 82 | 475 | 92 | 630 | 102 | 850 | 112 | 1120 | 122 | 1500 |
63 | 272 | 73 | 365 | 83 | 487 | 93 | 650 | 103 | 875 | 113 | 1150 | 123 | 1550 |
64 | 280 | 74 | 375 | 84 | 500 | 94 | 670 | 104 | 900 | 114 | 1180 | 124 | 1600 |
65 | 290 | 75 | 387 | 85 | 515 | 95 | 690 | 105 | 925 | 115 | 1215 | 125 | 1650 |
66 | 300 | 76 | 400 | 86 | 530 | 96 | 710 | 106 | 950 | 116 | 1250 | 126 | 1700 |
67 | 307 | 77 | 412 | 87 | 545 | 97 | 730 | 107 | 975 | 117 | 1285 | 127 | 1750 |
68 | 315 | 78 | 425 | 88 | 560 | 98 | 750 | 108 | 1000 | 118 | 1320 | 128 | 1800 |
69 | 325 | 79 | 437 | 89 | 580 | 99 | 775 | 109 | 1030 | 119 | 1360 | 129 | 1850 |
Überprüfen der Reifenlauffläche
Reifenfülldruck, Tragfähigkeits- und Speedindex stehen immer in direkter Beziehung. Die Tragfähigkeit eines Reifens steigt mit dem Fülldruck und/oder einer reduzierten Geschwindigkeit. Die Dachlasten des Pkws und Stützlasten des Anhängers sind dringend zu beachten.
Die Leistung eines Reifens auf nasser Fahrbahn nimmt mit der verbleibenden Profiltiefe ab. Mit einer reduzierten Laufflächentiefe ist der Reifen nicht in der Lage dieselbe Menge Wasser abzuführen wie zuvor und daher erhöht sich das Risiko von Aquaplaning. Darüberhinaus verringert sich die Bremsleistung auf nasser Fahrbahn. Daher wird allgemein empfohlen Ihre Sommerreifen zu ersetzen, wenn die verbleibende Profiltiefe unter 3 mm ist.
Ist die Abnutzung Ihrer Reifen unregelmäßig, könnte dies anzeigen, dass Ihre Reifen nicht den optimalen Reifendruck haben oder dass Ihr Auto ein Problem mit dem Fahrgestell hat.
Ist die Lauffläche tiefer an den Kanten als im Mittelbereich, ist der Reifen möglicherweise zu stark aufgepumpt.
Ist die Lauffläche tiefer im Mittelbereich als an den Kanten, ist der Reifen möglicherweise zu schwach aufgepumpt.
Ist die Lauffläche auf einer Seite tiefer als auf der anderen, lassen Sie die Aufhängung Ihrer Räder so schnell wie möglich überprüfen.
Reifendruck
Beachten Sie, dass es wichtig ist, den Druck Ihrer Reifen einschließlich des Ersatzreifen einmal im Monat mit einem angemessenen Reifendruckmesser zu messen. Mit dem richtigen Luftdruck haben Ihre Reifen eine längere Lebensdauer, sparen Treibstoff, verbessern das Handling und verhindern Unfälle. Wenn Sie die möglichen Folgen einer nachlässigen Wartung bedenken - hoher Treibstoffverbrauch, verminderte Reifenlebensdauer, schlechtes Handling (vielleicht sogar Verlust der Kontrolle) und mögliche Fahrzeugüberlastung - dann wird die Notwendigkeit, den Reifendruck regelmäßig zu überprüfen deutlich.
Wo erhalte ich Informationen zum richtigen Luftdruck meiner Reifen?
Der richtige Luftdruck ist im Handbuch des Fahrzeugherstellers oder auf dem Reifenaufkleber (aufgebracht an der Türkante des Fahrzeugs, am Türrahmen, im Handschuhfach oder an der Tankklappe) zu finden.
Wie überprüft man den Reifendruck?
Viele Leute sind der Meinung, dass Sie den Luftdruck überprüfen können, indem Sie einfach den Reifen betrachten und das Aussehen der Seitenwand beurteilen. Jedoch ist für eine richtige Überprüfung des Reifendrucks ein genauer Luftmesser notwendig. Bedenken Sie bitte, dass die Luftdruckmessgeräte an Tankstellen aufgrund von starker Nutzung oder Mißbrauch äußerst ungenau sein können. Der beste Weg, Ihren Reifendruck zu überprüfen, ist der Besuch bei einem Reifenhändler in Ihrer Nähe.
Wenn Sie den Reifendruck Ihres Fahrzeuges überprüfen, stellen Sie sicher, dass die Reifen "kalt" sind, das Fahrzeug also noch nicht gefahren wurde (bedenken Sie, dass das Fahren auf einem Reifen dessen Temperatur und Luftdruck erhöht).